Naturparke. Wir leben Natur.

Schrift-größe anpassen

Schriftgröße ändern

Zum Ändern der Schriftgröße verwenden Sie bitte die Funktionalität Ihres Browsers. Die Tastatur-Kurzbefehle lauten folgendermaßen:

[Strg]-[+] Schrift vergrößern
[Strg]-[-] Schrift verkleinern
[Strg]-[0] Schriftgröße zurücksetzen

schließen
Start-seite

„Neu aufgestellt!“: VDN-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Neu aufgestellt ist seit heute der Vorstand des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN), dem 103 der 105 Naturparke in Deutschland als Mitglied angehören.

Bonn/Eisenach, 20. September 2018 – Neu aufgestellt ist seit heute der Vorstand des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN), dem 103 der 105 Naturparke in Deutschland als Mitglied angehören. Auf der Mitgliederversammlung in Rahmen des Deutschen Naturpark-Tages in Eisenach, das an den Naturpark Thüringer Wald angrenzt, haben die VDN-Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt.

Zum Präsidenten wählten die Naturparke Landrat a.D. Friedel Heuwinkel, der die Entwicklung des VDN in den vergangenen 16 Jahren intensiv mitverfolgt und mitgestaltet hat: Zuerst seit 2002 als Beisitzer im Vorstand des VDN, dann seit 2008 als 2. Stellvertr. Präsident und seit 2016 als 1. Stellvertr. Präsident. Erfahrungen mit der Arbeit eines Naturparks vor Ort hat er in seiner Heimat, wo er bis 2015 Vorsitzender des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge war.

Heuwinkel stehen als Vizepräsidenten Landrat Thomas Fügmann, Vorstand des Fördervereins Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale; und Gudrun Rau, Geschäftsführerin des Naturparks Saar-Hunsrück, zur Seite. Als Beisitzer wurden Landrat Dr. Karl Döhler, Vorsitzender Naturpark Fichtelgebirge; Roland Schöttle, Geschäftsführer Naturpark Südschwarzwald; und Dr. Mario Schrumpf, Leiter Naturpark Stechlin-Ruppiner Land, in ihrem Amt bestätigt. Neu in den Vorstand als Beisitzer gewählt wurden Marion Klein, Geschäftsführerin Naturpark Lahn-Dill-Bergland; Sonja Papenfuß, als Leiterin des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover zuständig für den Naturpark Steinhuder Meer; Andreas Wennemann, Geschäftsführer Naturpark Rhein-Taunus, und Julian Bruhn, stellvertretender Geschäftsführer Naturpark Spessart.

Aus dem Amt verabschiedet wurde nach 12-jähriger Präsidentschaft Dr. Michael Arndt, der 2006 im Jahr der Naturparke im Naturpark Rheinland von der Mitgliederversammlung zum Präsidenten des VDN gewählt wurde. Arndt hat die inhaltliche Weiterentwicklung des VDN und der Naturparke stark vorangebracht. In seiner Amtszeit hat der VDN zahlreiche erfolgreiche Projekte wie die „Qualitätsoffensive Naturparke“, Netzwerke „Naturpark-Schule“ und „Naturpark-Kita“ und „Impulse der Arbeit der Naturparke in Europa für die deutschen Naturparke“ sowie das Kooperationsprojekt mit Europarc Deutschland „Faszination Natur erlebbar machen“ begonnen und durchgeführt. Ein Erfolg war auch die Aufnahme der Bildung für nachhaltige Entwicklung als Aufgabe der Naturparke in das Bundesnaturschutzgesetz.

Ausgeschieden aus dem Vorstand sind auch Dr. Klaus George, Geschäftsführer Regionalverband Harz, und Landrat a.D. Harri Reiche, Vorsitzender des Geo-Naturparks Saale-Unstrut-Triasland, die die Arbeit des VDN sehr unterstützt und die Entwicklung der Naturparke deutlich vorangebracht haben.

Als Abschiedsgeschenk wird Arndt auf einer Naturerlebnis-Kurzreise im Naturpark Spessart mit freundlicher Unterstützung des „Baumhaushotels Seemühle“ über den Wipfeln des Spessarts in einem Baumhaus nächtigen und von Naturpark-Mitarbeitern begleitet an einer Erlebniswanderung teilnehmen. George wird als versierter Ornithologe im Naturpark Westhavelland eine vogelkundliche Führung zu den dort noch vorkommenden Großtrappen erhalten.

Weitere Informationen zum VDN und zu den Naturparken in Deutschland finden Sie unter www.naturparke.de

Fotohinweis:
Neuer Vorstand des Verbandes Deutscher Naturparke (v.l.): Präsident Friedel Heuwinkel, Detmold; 2. Stellvertreterin Gudrun Rau, Hermeskeil; Beisitzer Roland Schöttle, Feldberg; Marion Klein, Bad Endbach; Andreas Wennemann, Idstein; Julian Bruhn, Gemünden; Dr. Mario Schrumpf, Stechlin.
Nicht im Bild: Landrat Thomas Fügmann, Schleiz; Sonja Papenfuß, Hannover; Landrat Dr. Karl Döhler, Wunsiedel.

Das Foto können Sie hier herunterladen.

Copyright: VDN 

Zum Seiten-anfang Drucken