Projekt Katzensprung 2.0 sucht bis zum 18. November 2022 touristische Leuchttürme

Regionale Spezialitäten, einzigartige Natur, außergewöhnliche Erlebnisse: Deutschland hat als Urlaubsland viel zu bieten. Kurze Wege machen den Urlaub im eigenen Land außerdem besonders klimafreundlich. Das Projekt Katzensprung 2.0 sucht bundesweit bis zum 18.11.2022 neue, klimaschonende Betriebe im Deutschlandtourismus.

© VDN/ALEXKIJAK

Bonn/Berlin, 28.10.2022 - Die Reiselust der Deutschen ist trotz Corona-Pandemie ungebrochen und vor allem in inländischen Destinationen deutlich zu spüren. Deutschland steht anderen Reisezielen in Sachen Naturerlebnis und Abenteuer in nichts nach. Mit Katzensprung 2.0 sollen die bereits bestehenden nachhaltigen, klimaschonenden Reiseangebote in Deutschland sichtbar werden“, erklärt Kathrin Risthaus, Projektkoordinatorin für das Projekt Katzensprung beim Verband Deutscher Naturparke e. V.

Aufruf zum Wettbewerb: Werden Sie Leuchtturm für Nachhaltigkeit und Klimaschutz!

Es gibt viel mehr umwelt- und klimaschonende Reiseangebote in Deutschland, als oft vermutet wird. Das Projekt Katzensprung hat sich zum Ziel gesetzt, diese Angebote sichtbar zu machen und zu zeigen, wie attraktiv und vielfältig sie sind.

Dabei knüpft das Nachfolge-Projekt „Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus“ an das Pilotprojekt „Katzensprung – Kleine Wege. Große Erlebnisse.“ (2017-2020) an. Im Rahmen dieses Pilotprojektes wurden bereits nachhaltige Reiseangebote identifiziert und auf www.katzensprung-deutschland.de vorgestellt. Das Portfolio soll mit dem neuen Leuchtturm-Wettbewerb erweitert werden.

Die im Projekt gesuchten 30 Leuchttürme sollen zeigen, wie aus Erlebnis plus Klimaschutz ein unvergesslicher Urlaub entstehen kann. Mitmachen können neben Reise- und Mobilitätsanbietern auch Unterkünfte, regionale Produzenten, Initiativen oder Verbände – alle, die sich vor Ort für Klimaschutz engagieren und dies mit besonderen Urlaubserlebnissen verbinden.

Wer kann sich bewerben?

• Sie bieten ein besonderes Urlaubserlebnis und leisten einen Beitrag zum Klimaschutz?
  • Sie kommunizieren dieses Thema offensiv nach außen und sensibilisieren damit sowohl Mitarbeiter*innen als auch Gäste für Umweltthemen?
  • Sie sind motiviert, ein Vorbild für andere Unternehmen zu sein und möchten als Reiseinspiration für eine an Nachhaltigkeit interessierte Zielgruppe dienen?

Dann bewerben Sie sich! Katzensprung 2.0 sucht klimaschonende Urlaubsangebote in Deutschland, die zeigen, dass man nicht weit reisen muss, um einen unvergesslichen Urlaub zu erleben.

Gute Gründe für eine Teilnahme!

• Alle Leuchttürme werden individuell über die Projektwebseite und die dazugehörenden Social-Media-Kanäle (@katzensprung_deutschland) sowie als Gesamtprojekt über Blogger*innen-Kooperationen vorgestellt und beworben.
  • Sie werden damit automatisch Teil der „Katzensprung-Community“: die Zahl der Seitenansichten lag zum Ende des Pilotprojektes bei 150.000 Besuchern und 426.000 Page Impressions.
  • Sie werden bei Fachpublikationen und bei der Pressearbeit berücksichtigt.

Mitmachen in nur 10 Minuten!

Jetzt online bewerben! Das Bewerbungsformular finden Sie online. Die Teilnahme am Leuchtturm-Wettbewerb geht schnell und einfach:

• Füllen Sie den Bewerbungsbogen online aus (Zeitaufwand circa 10 Minuten).
  • Einsendeschluss für Bewerbungen als Leuchtturm ist der 18.11.2022.
  • Eine Jury wählt unter allen Bewerbungen eine interessante und repräsentative Mischung von 30 besonderen Angeboten aus.
  • Wir benachrichtigen die ausgewählten Leuchttürme bis zum 16.12.2022.
  • Der Wettbewerb ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.

Martina Leicher, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Martina.leicher@naturparke
Tel.: 0172 2668131

Hier und hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt. Das Pressefoto können Sie im Presse-Servicebereich unter Pressefotos/Veranstaltungen herunterladen.

Bildunterschrift:
Außergewöhnliche Übernachtungs- und Urlaubsangebote in Deutschland und den Naturparken sind nur einen Katzensprung entfernt. Inspiration bietet die Website www.katzensprung-deutschland.de. Foto: VDN, ALEXKIJAK

Weiteres Bildmaterial zum Projekt finden Sie hier.

Über Katzensprung
Das Projekt „Katzensprung 2.0 - Aktiv für den Klimaschutz im Deutschlandtourismus" wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Das Vorhaben ist eine Fortführung des erfolgreichen Pilotprojektes „Katzensprung. Kleine Wege. Große Erlebnisse" und Verbundprojekt zwischen dem Verband Deutscher Naturparke e. V., dem Institut für Nachhaltige Ernährung und Ernährungswirtschaft an der FH Münster, der Technischen Universität Berlin – Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (TUB) sowie des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie gGmbH.