Festakt zum doppelten Geburtstag: Naturpark Hohe Mark und VDN e. V. feiern ihr 60-jähriges Bestehen

2 x 60 Jahre: Das feierten auf dem diesjährigen Deutschen Naturpark-Tag der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) und der Naturpark Hohe Mark.

© VDN/Jörg Liesen

Haltern am See/Bonn, 21. September 2023 – Auf dem diesjährigen Deutschen Naturpark-Tag des Verbands Deutscher Naturparke e. V. (VDN e. V.) im Naturpark Hohe Mark wurden gleich zwei Jubiläen gefeiert: Der gastgebende Naturpark Hohe Mark und der VDN als Dachverband aller 104 Naturparke in Deutschland begingen ihren 60. Geburtstag gemeinsam bei einem Festakt mit rund 130 Gästen aus den deutschen Naturparken und dem Naturpark Hohe Mark. Ferner durften sich 15 Naturparke über ihre Auszeichnung als „Qualitäts-Naturpark“ freuen.

Der Regierungspräsident der Bezirksregierung Münster Andreas Bothe, der Landrat des Kreises Recklinghausen Bodo Klimpel und der Bürgermeister der Stadt Haltern am See Andreas Stegemann richteten Grußworte an die Gäste. Zum Jubiläum wurde auf die Historie und die Anfänge der beiden Vereine geblickt.

„Hier in Haltern am See hat alles begonnen“, sagte der Regierungspräsident. „Hier wurde der Naturpark Hohe Mark am 21. März 1963 gegründet, um die Region naturtouristisch zu erschließen und die Naherholungsfunktion für die Bewohner*innen des Ruhrgebietes zu erhalten.“ Der Naturpark liege direkt an der Schnittstelle zwischen Münsterland, Niederrhein und der nördlichen Metropole Ruhr und sei ein wichtiges Bindeglied zwischen der Emscher-Lippe-Region und dem Münsterland, betonte Andreas Bothe.

Motiv für die Gründung der Naturparke ab Ende der 1950er Jahre war es, einen Ausgleich zur Industrialisierung zu schaffen. Intakte Naturräume sollten gesichert werden und der Bevölkerung der Ballungsräume Möglichkeiten für erholsame Naturerlebnisse bieten. Der VDN e. V. wurde am 17.10.1963 von den damals existierenden 21 Naturparken in Irrel im Naturpark Südeifel als gemeinsame Interessenvertretung gründet. „Die Aufgaben der Naturparke für die Gesellschaft sind seit ihrer Gründung stark gewachsen. Daher freuen wir uns, dass es heute ein großes Netzwerk aus 104 Naturparken auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands gibt“, stellt Friedel Heuwinkel, Präsident des VDN e. V., fest.

Zusätzlich zu den ursprünglichen Aufgaben soll heute in den Naturparken eine nachhaltige regionale und touristische Entwicklung erfolgen. Dabei ist der Erhalt von prägenden Kulturlandschaften und der Arten- und Biotopvielfalt ein vorrangiges Anliegen. Naturparke kooperieren mit Schulen und Kitas und schaffen altersgerechte Bildungsangebote. Alle Engagierten zeichnet aus, dass sie ihre Ziele in enger Zusammenarbeit mit Kommunen und den Menschen in ihrer Region verfolgen. Gleichzeitig leisten sie wichtige Beiträge für den Klimaschutz.

„Die finanziellen Mittel, die den Naturparken für diese vielfältigen Aufgaben zur Verfügung stehen, sind oft sehr begrenzt“, sagte Hubert Grothues und betonte die Bedeutung einer gemeinsamen Interessenvertretung durch den VDN. Er zeigte sich begeistert, dass so viele Gäste der Einladung zum Festabend gefolgt waren.

Ausgezeichnet: „Qualitätsoffensive Naturparke“

Ein weiterer Programmpunkt des Festabends war die Auszeichnung von 15 Naturparken für ihre qualitativ hochwertige Arbeit im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ durch VDN-Präsident Friedel Heuwinkel. Insgesamt tragen jetzt 84 der 104 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitäts-Naturpark“, fünf Naturparke sind aktuell als „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet worden. Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN e. V. mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums entwickelt und ist für die Entwicklung der 104 Naturparke auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands ein zentrales Instrument für die ständige Weiterentwicklung der Arbeit und Angebote der Naturparke auf freiwilliger Basis.

Als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:

Naturpark Aukrug (Schleswig-Holstein), Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (Hessen, Bayern), Internationaler Naturpark Bourtanger Moor – Veenland (Niedersachsen), Naturpark Dümmer (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen), Naturpark Hessischer Spessart (Hessen), Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Hessen), Naturpark Münden (Niedersachsen), Naturpark Niederlausitzer Landrücken (Brandenburg), Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland (Sachsen-Anhalt), Naturpark Saar-Hunsrück (Rheinland-Pfalz, Saarland), Naturpark Schwalm-Nette (Nordrhein-Westfalen), Naturpark Stechlin-Ruppiner Land (Brandenburg), Naturpark Steinhuder Meer (Niedersachsen), Naturpark Weserbergland (Niedersachsen), Naturpark Wildeshauser Geest (Niedersachsen).

Auf der Jahrestagung des VDN e. V. wird den Tagungsteilnehmenden der Naturpark Hohe Mark in verschiedenen Exkursionen vorgestellt. Auf dem Programm stehen dabei die Westruper Heide, die Dülmener Wildpferde, die Biostation Kreis Recklinghausen sowie die Silberseen. Unterstützung bei der Organisation erhält der Naturpark von seinen verlässlichen Partnern, dem Regionalverband Ruhr und dem Kreis Recklinghausen.

Der Naturpark Hohe Mark ist einer von zwölf Naturparken in Nordrhein-Westfalen:

Hier finden Sie die Aktionsseite 60 Jahre Netzwerk Naturparke und zu den Menschen, die die Arbeit des VDN prägen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur „Qualitätsoffensive Naturparke“, zu den Qualitätskriterien und zum Verfahren sowie Informationen zu den bereits ausgezeichneten Naturparken.

Die Pressefotos zu dieser Pressemitteilung stehen Ihnen in druckfähiger Auflösung im Pressebereich vom Verband Deutscher Naturparke e. V. unter Pressefotos/Veranstaltungen und Aktuelles zum Download zur Verfügung. Fotos: VDN/J. Liesen

Über den VDN e. V. und das Bündnis der Nationalen Naturlandschaften

Der Verband Deutscher Naturparke e. V. ist der Dachverband der deutschen Naturparke. Er ist zusammen mit dem Verband Nationale Naturlandschaften e. V. Träger der Dachmarke „Nationale Naturlandschaften“. Die Nationalen Naturlandschaften (NNL) bewahren als Bündnis der deutschen Nationalparke, Naturparke, Biosphärenreservate und Wildnisgebiete auf rund einem Drittel der Fläche Deutschlands gemeinsam mit allen Menschen faszinierende Natur, vermitteln Freude beim Erleben der Natur und gestalten die Zukunft mit Zuversicht nachhaltig. https://nationale-naturlandschaften.de/

Der VDN e. V. ist seit 1963 der Dachverband der Naturparke in Deutschland und hat aktuell 104 Mitglieder. Der Verband unterstützt seine Mitglieder dabei, sich zu Vorbildlandschaften zu entwickeln, fördert den Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den Naturparken in Deutschland und Europa und betreibt Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für seine Mitglieder.

Über die „Qualitätsoffensive Naturparke“

In 2021 ist die „Qualitätsoffensive Naturparke“ mit einem überarbeiteten Kriterienkatalog in ihre vierte Phase gestartet. Der aktuelle Kriterienkatalog ist für fünf Jahre (bis 2025) gültig. Teilnehmende Naturparke müssen mehr als 100 Fragen zu ihrer Arbeit im Bereich „Manage­ment und Organisation“ sowie in den vier Handlungsfeldern „Naturschutz und Landschafts­pflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“ beantworten. Anschließend wird jeder teilnehmende Naturpark von einem sog. „Qualitäts-Scout“ bereist, evaluiert und beraten. Um die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, müssen 300 von 500 möglichen Punkten erreicht werden, bei weniger erreichten Punkten ist der Naturpark ein „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“. Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig. Danach müssen sich die Naturparke erneut in dem Evaluationsverfahren qualifizieren.

Über den Naturpark Hohe Mark

Der Naturpark Hohe Mark liegt an der Schnittstelle zwischen Münsterland, Ruhrgebiet und dem Rheinland. Mit seinen fast 2-000 Quadratkilometern zählt er zu den größten Naturparken Deutschlands. Ziel des Naturpark Hohe Mark e. V. ist es, Menschen und Natur zum Erleben und Entdecken zusammenzubringen. Die Leitprodukte Hohe Mark Steig und Hohe Mark RadRoute bieten eine hervorragende Plattform, um die Vielfalt und Schönheit der Landschaften im Naturpark kennenzulernen.