Das Unternehmen Kaufland fördert im gemeinsam mit dem Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) durchgeführten Wettbewerb „Klimaschutz in Naturparken“ neun Klimaschutz-Projekte mit insgesamt 110.000 Euro. Neun Projekte wurden unter 25 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen von einer Jury ausgewählt.

Die Stellungnahme der Agrar-Plattform zur Agrarminister:innen-Konferenz vom 30. März bis 01. April 2022 wurde vom VDN e.V. und 26 weiteren Verbänden mitgezeichnet. Sie fordern kurzfristige Verbesserungen im GAP-Strategieplan.

Die Dachverbände VDN e. V. und NNL e. V. fordern alle Nationalen Naturlandschaften auf, sich der ZGF anzuschließen und in ihren Regionen zu Spenden zwecks Unterstützung der helfenden und geflüchteten Menschen in den Schutzgebieten der Ukraine aufzurufen.

Mit der Großaufnahme einer Springspinne lädt der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) Amateur- und Profi-Fotografen auch 2022 wieder herzlich zur Teilnahme am Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ ein. Von April bis Oktober gibt es wechselnde Monatsthemen.

Mit dem Foto „Futterneid“, auf dem der Luftkampf zweier Möwen ums Futter im Naturpark Insel Usedom festgehalten ist, wurde der Naturfotograf René Teutsch von einer Jury zum Sieger im jährlichen Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN e. V.) gekürt.

Seit heute schmückt ein Weihnachtsbaum aus dem brandenburgischen Naturpark Dahme-Heideseen den Deutschen Bundestag. Er ist ein Gruß aus den 104 Naturparken, die gemeinsam mit den 16 Nationalparken, 18 Biosphärenreservaten und 2 Wildnisgebieten zu den Nationalen Naturlandschaften in Deutschland zählen.

In 2021 ist die „Qualitätsoffensive Naturparke“ überarbeitet in ihre vierte Phase gestartet und läuft bis einschließlich 2025. Insgesamt tragen jetzt 78 der 104 Naturparke in Deutschland das Siegel.

Erste bundesweite Tagung aller Nationalen Naturlandschaften mit Unterzeichnung der Kooperationsverträge von NNL e. V. und VDN e. V.

Die vom Verband Deutscher Naturparke e. V. jährlich herausgegebene Broschüre „Reisen in die Naturparke“ stellt zum 16. Mal seit 2006 auf 30 Seiten naturnahe Freizeit- und Erholungsangebote in den Naturparken vor.

Der Verband Deutscher Naturparke hat von 2017 bis 2021 das Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (F+E) „Umsetzung von Natura 2000 in Naturparken“ durchgeführt und dazu einen praxisorientierten Leitfaden mit verschiedenen Handlungsfeldern sowie Praxisbeispielen und anschaulichen Tipps erstellt.