Bundesumweltministerin a.D. Dr. Barbara Hendricks MdB ist die erste „Botschafterin Naturparke Deutschland“. Sie wurde in Ihrem Heimat-Naturpark Schwalm-Nette für das Handlungsfeld „Schutz“ ernannt.

Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) hat auf seiner Jahrestagung im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald ein Positionspapier „Naturparke stärken Klimaschutz“ verabschiedet.

Das gemeinsame Projekt „Naturaktionstage“ von Verband Deutscher Naturparke (VDN) und dem Unternehmen Kaufland wurde gestern als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet.

Neun Naturparke wurden im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ am Eröffnungsabend des Deutschen Naturpark-Tages 2019 ausgezeichnet.

Am 26. Mai 2019 lädt der der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) zum "Naturpark-Wandertag 2019" ein.

In einem feierlichen Festakt am 13. Mai gratulierte Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, dem Naturpark Ammergauer Alpen zur Gründung.

Die Umweltaktionstage im Naturpark Saar-Hunsrück waren auch der Tourstart des Umweltpädagogikprogramms von Kaufland in Naturparken.

Nachdem zehn teilnehmende Modell-Naturparke nach den Bereisungen und Analysen im letzten Jahr ihre ausführlichen Dossiers und Handlungsempfehlungen aus der ersten Phase des Erhebungsprozesses erhalten haben, geht es für fünf ausgewählte Naturparke nun in Phase zwei. Mit ihnen erarbeitet das Katzensprung-Team konkrete Klimaschutz-Projekte.

Natur- und Umwelthemen bieten vielfältige Möglichkeiten für soziales Miteinander und Integration. Eine neue Broschüre stellt Beispiele aus der Praxis vor.

Neue Runde des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ startet am 1. März.